Montag, 12. Dezember 2011

Bamberg

Bamberg

Vier Türme überragen diese Stadt,
die wie Rom sieben Hügel hat!
Alte Häuser, enge Gassen,
Vergangenheit in Übermaßen.



Ein Hauch von damals schwebt im Raum,
dem Charme entfliehen kann man kaum.
Die Spur von gestern in allen Ecken.
kannst du sie sehen und entdecken.



Du trittst durch manche alte Tür,
die Mauern treffen dein Gespür.
Du wirst versetzt um 1000 Jahre,
ein Schauer läuft von Fuß bis Haare.
Ganz malerisch, am Rand vom Fluss,
die kleinen Häuser man sehen muss.



Klein Venedig - Italien lässt grüßen,
liegt es ganz traumhaft der Altstadt zu Füßen.
Ein Blütenmeer verwöhnt den Blick - 
und du liebst Bamberg Stück für Stück.
Ein Rathaus in den Fluss gebaut,
so etwas selten man geschaut.



Du gehst staunend durch die Stadt, 
die soviel zu bieten hat.
Die Kirchen voller Gold und Schmuck - 
die Häuser alt und voller Stuck.
Der Dom so stark und voller Pracht,
verkörpert uns'rer Kirche Macht!



Die ganz Welt, ob weiß, ob braun,
sie kommen, um die Stadt zu schau'n.
Die Menschen fühlen staunend Leben - 
diese Stadt hat viel zu geben!
Gott möge sie so wohl erhalten
für uns're Jungen und die Alten.



Ja, Bamberg hier im Frankenland,
so mancher seinen Weg her fand.
Sei's drum, Reisende kommen noch viel,
und haben Bamberg als ihr Ziel.
Diese Stadt ist allen offen - 
für immer, in Frieden,
das wollen wir hoffen!

(S. J.)


Gestern haben wir einen Ausflug nach Bamberg gemacht, einmal um uns die Stadt anzuschauen und dann wollten wir noch auf den Christkindlmarkt gehen.
Die Stadt war toll, hat mich ein bisschen an meine alte Heimat Würzburg erinnert, der Christkindlmarkt war nichts Besonderes, aber trotzdem gemütlich. 

Das Gedicht habe ich auf einer Postkarte gesehen, ich finde, es passt ganz gut. 

Liebe Grüße, Miriam

2 Kommentare

  1. I was totally sucked into these photo's. I love to travel, to see new places. I can't wait to do more and to see what else you have on your blog.

    AntwortenLöschen
  2. das sieht aber toll aus <3

    http://marmeladenglas-momente.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort von euch.

Fragen beantworte ich gleich hier, also schaut vielleicht nochmal nach.