Montag, 5. März 2012

Asiatische Kokos-Linsensuppe

Heute gab's mal wieder was asiatisch Angehauchtes, das mögen wir ja zu gern - eine asiatische Kokos-Linsensuppe:


Rezept (aus der "meine Familie & ich 3/2012) - für 4 Portionen: leicht abgewandelt

1 Zwiebel
1 walnussgroßes Stück Ingwer
150 g Champignons
150 g Zuckerschoten
500 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Sesamöl
1 EL rote Currypaste
400 ml Kokosmilch
500 ml Hühnerbrühe
200 g rote Linsen

Zwiebel und Inger schälen und fein würfeln. Pilze putzen, in feine Scheiben schneiden, Zuckerschoten waschen, schräg in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Currypaste, Zwiebel und Ingwer darin kurz anbraten. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen.

Hähnchenstücke und Linsen zufügen, bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Pilze und Zuckerschoten zugeben und 10 Minuten weiterkochen.


Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt. Im Rezept ist die Kochzeit insgesamt nur eine Viertelstunde. Das erschien mir aber ein bisschen zu wenig, deswegen hab ich das Ganze auf 25 Minuten verlängert. Die Linsen hatten noch gut Biss, für meinen Geschmack hätten sie also gerne noch 5 Minuten länger kochen können.
Im Originalrezept sind auch nur 300 ml Hühnerbrühe angegeben, das wäre eindeutig zu wenig. Weniger als 500 ml würde ich auf keine Fall nehmen, sonst könnte man das Ganze wohl eher mit einem Eintopf verwechseln... ;-)

Liebe Grüße, Miriam

6 Kommentare

  1. Hello Miriam, the soup looks delicious, I'm sure it taste good also.
    Thanks for visit my blog, please come every time you want.
    Have a nice day!
    Carmen
    (Vintage Is Better)
    marnero.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. ohhh gott, sieht super lecker aus und klingt gut! ich liebe solche suppen <3
    danke fürs rezept :D

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja asiatisch mögen wir auch so gerne.

    Einen schönen Abend.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker, dieses Süppchen!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank! :) Die Kette hab ich bei Accessorize gekauft :)
    Hmmm.. lecker, ich liebe Suppen und Soßen, bei denen Kokosmilch dabei ist *_*

    AntwortenLöschen
  6. Ja gell, bei manchen Rezepten fragt man sich echt, was die sich dabei gedacht haben... :D
    Sieht super köstlich aus und ich finde deine schwarze Schale auch voll schön, die versprüht richtig Asia-Flair!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort von euch.

Fragen beantworte ich gleich hier, also schaut vielleicht nochmal nach.