Sonntag, 15. April 2012

Schoko-Kirsch-Scones

Beim Durchblättern diverser Koch- und Backbücher bin ich letztens auf ein Rezept für "Schoko-Kirsch-Scones" gestoßen. Die haben zum Anbeißen lecker ausgesehen und das Rezept war ziemlich einfach, also genau, wie ich's mag.

Gesagt, getan, entstanden sind diese leckeren Teilchen:


Für 12 Stück braucht ihr: (Rezept aus "Schokoladen" von Tupperware)

480 g Mehl
1/2 TL Salz
1 1/2 TL Backpulver
40 g Zucker
125 g kalte Butter
1 Ei
200 ml Milch
100 g Vollmilchschokolade
100 g entsteinte Kirschen

Mehl, Salz, Backpulver und Zucker vermischen. Butter in Stücken zugeben. Alles zu Krümeln verarbeiten.
Ei mit der Milch mischen. Schokolade grob in Stücke schneiden. Eiermilch und Schokolade zu den Teigkrümeln geben und zu einem Teig verkneten. Kirschen vorsichtig unterkneten, ohne sie zu stark zu zerdrücken.
Teig ca. 3 - 4 cm dick ausrollen. Runde Scones (ca. 8 cm Durchmesser) ausstechen.

Die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit etwas (Kondens-)Milch bestreichen und etwas Zucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 - 20 Minuten backen.


Die Teile sind echt klasse. Durch die Schokolade haben sie zwar eine gewisse Süße, sind aber nicht pappsüß, weil ja im Teig wenig Zucker ist.

Mehr Sonntagssüß gibt's heute bei Katrin von Lingonsmak.

Einen wunderschönen Sonntag mit tollen Leckereien!

Liebe Grüße, Miriam

8 Kommentare

  1. Oh, die sehen ja lecker aus! Kannte bisher nur so ähnliche Rezepte, in denen Trockenfrüchte verwendet werden.
    Werde ich gerne mal nachmachen :-)

    Liebe Grüße, Lotta

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Scones. Mit frischen Kirschen sind sie bestimmt besonders toll! Die sind auch direkt auf meine "Nachbackliste" gewandert!

    LG,
    Marlene

    AntwortenLöschen
  3. die sehen lecker aus und klingen irgendwie mal nach einem anderen geschmackserlebnis :)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, lecker! Ich liebe Scones in allen Variationen. Mit Kirsch und Schoko hab ich bisher noch keine gemacht.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Can I have one of this, please? ..... Looks good, I wanna try one!
    Thank you! (for the scone and recipe).
    Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Scones! Die mag ich total gerne und mit Kirschen muss das ja besonders lecker sein. Hast du dir eigentlich schon eine Backmischung augesucht? :) Und dein Kommentar zum Sweet Table war so süß, ich hab mich drüber gefreut wie ein Keks! Danke!

    AntwortenLöschen
  7. Hihi, ich habe auch gesehen, dass du gewonnen hast! Bei deinen Kochkünsten passt das wie die Faust aufs Auge! :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort von euch.

Fragen beantworte ich gleich hier, also schaut vielleicht nochmal nach.