Mittwoch, 27. März 2013

Post aus meiner Küche: Kindheitserinnerungen

Wenn die Postboten wieder vermehrt duftende Pakete durch's Land tragen, kann das nur eines heißen - es ist wieder mal PAMK-Zeit! Post aus meiner Küche, diesmal mit dem tollen Thema "Kindheitserinnerungen".

Als das Thema vor ein paar Wochen bekannt wurde, hab ich mir zuerst gedacht, das wird die erste Runde seit PAMK-Beginn, bei der ich aussetze. Ich hab nämlich gemeint, dass mir dazu nichts einfällt. Aber schön langsam kamen die Ideen und dann hab ich mich doch angemeldet. Zum Glück!!

Als Tauschpartnerin hatte ich dieses Mal die liebe Ingrid - schaut mal bei ihr vorbei!

Jetzt spann ich euch aber nicht mehr länger auf die Folter und zeig euch, was ich alles für Ingrid verpackt hab...

weiße Box, Eiskonfektbehälter und Aufkleber, Kuchenglas

Im Paket waren mit drin Schweizer Rüblikuchen, Eiskonfekt und Bountys.

Den Kuchen hab ich mir als Kind zu jedem Geburtstag gewünscht, da natürlich immer als runde Torte mit Puderzuckerguss und Möhren aus Marzipan verziert.
Eiskonfekt gab's immer bei der Oma, wenn wir bei ihr zu Besuch waren, durften wir immer eines aus dem Kühlschrank stibitzen. Und zu guter Letzt Bounty - nun ja, das mag ich einfach schon, so lang ich denken kann...

Die Rezepte will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten...

Das Rezept für die Bountys findet ihr hier - die hab ich nämlich bei der ersten PAMK-Runde (Schokoladiges) auch schon gemacht, die sind aber auch zu gut!



Das Eiskonfekt ist auch ganz leicht zu machen und es schmeckt sehr, sehr lecker...



Zutaten:

200 g Vollmilchkuvertüre
100 g Zartbitterkuvertüre
2 EL Kakao
50 g Palmfett
30 g Butter
½ Becher Sahne

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und immer wieder umrühren.
Wenn die Masse schön cremig, aber noch nicht fest ist, ca. 2 Minuten mit dem Mixer aufschlagen.
Anschließend in einen Spritzbeutel füllen und in kleine Förmchen oder auf ein Backblech spritzen. Dann vollständig abkühlen lassen.




Zutaten: für eine 26er Springform

7 Eigelbe
300 g Zucker
je 1 Prise Salz, gemahlener Zimt und Nelkenpulver
2 EL Quittenlikör (Originalrezept Kirschwasser)
200 g fein geriebene Karotten
je 120 g abgezogene gemahlene Mandeln/Haselnüsse
50 g Semmelbrösel
50 g Mehl
1 TL Backpulver
5 Eiweiße

Zubereitung:

Boden der Springform mit Butter ausfetten. Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eigelbe mit 200 g Zucker, Salz, Zimt, Nelkenpulver und dem Likör schaumig rühren. Die Karotten, die Nüsse, die Semmelbrösel, das Backpulver und das gesiebte Mehl mischen und alles mit der Eiermasse verrühren.
Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in die Springform füllen und auf der zweiten Schiene von unten 45 – 55 Minuten (im Glas ca. 35 Minuten) backen.

Den Kuchen gut auskühlen lassen und mit Puderzuckerguss überziehen. Nach Belieben mit Marzipanmöhren verzieren.
 

Das Rezept für den Rüblikuchen ist jetzt für die große Torte, ich hab allerdings dieses Mal genau die gleiche Menge gemacht und etliche Gläser damit vollbekommen - dann haben wir auch gleich wieder was für den Vorratsschrank... 

Und, konnte ich auch den Mund ein bissl wässrig machen?! Die gesammelten Tauschwerke finden sich übrigens wieder auf dem Pinterestboard von Post aus meiner Küche, da werde ich die nächsten Tage öfter zu finden sein und all die anderen Köstlichkeiten bestaunen - es haben sich auch schon etliche Leckereien eingefunden!




Jetzt wollt ihr bestimmt noch wissen, was in meinem Päckchen drin war - auch lauter leckere Sachen und alles so schön verpackt! Vielen Dank nochmal, Ingrid! 

Darin fanden sich Nussecken, eine Backmischung für Apfelpfannkuchen und dazu Erdbeersirup und Karamellsoße. *yummy*

 Liebe Grüße, Miriam


Wo bekomme ich was?
weiße Pappbox, Plastikbehälter, Aufkleber: Casa di Falcone
Gläser: Gläser und Flaschen






12 Kommentare

  1. Eiskonfekt ist wirklich eine klasse Idee, das gab es bei uns auch oft vor allem um Weihnachten rum.
    Tolles Paket hast Du da verschickt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr leckere Sachen hast du da verschickt und bekommen :) Das Eiskofekt hört sich echt lecker an, werd ich nach meiner schokoladenfreien Zeit bestimmt mal ausprobieren :)
    Ich hab dieses Mal tatsächlich ausgesetzt, weil ich absolut keine Ideen hatte, deswegen bin ich jetzt schon ganz gespannt, wenn die ganzen Berichte kommen, um zu sehen, was man alles hätte machen können :)
    Liebe Grüße, Carina

    AntwortenLöschen
  3. das sieht ja toll aus da bei dir ;D
    meine kindheitserinnerungen kommen mirgen online :D

    AntwortenLöschen
  4. mmmhhhhh, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!! Das Rezept für die Bountys hab ich gleich mal gepint, des muss ich unbedingt ausprobieren!

    GLG Vroni

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich ganz lecker aus! Mein Päckchen habe ich gerade gepackt, das macht sich heute auf den Weg, mit der Hoffnung, dass es vielleicht am Samstag gleich eintrifft.

    Wirklich leckere Rezepte hast Du da, die muss ich demnächst mal angehen :)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das sieht lecker aus, vor allem so ein bisschen Eiskonfekt könnte ich mir grad SEHR gut vorstellen...hmmmm.... :-)
    Liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Superhübsch sieht das alles aus.
    Die Verpackungsidee muss ich mir merken, vor allem die kleine Plastikdose.. Kannst du mir einen Tipp geben, wo man sie findet?
    Alles Liebe,
    Frau Schulz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Die Plastikdose gibts bei Casa di Falcone, ich hatte es klein unter dem Bild verlinkt... Die haben wirklich tolle Sachen!
      Liebe Grüße, Miriam

      Löschen
  8. Hi liebe Mimi !

    So leckere Sachen hast du verschickt ! Danke für das Rezept .. ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren !
    Ich hab auch wieder einmal mitgemacht und hab mich sehr gefreut über mein Tauschpaket !

    GLG u frohe Ostern!
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Mimi

    Von Herzen ein wunderbares Osterfest, wünsche ich dir und deinen Lieben!

    herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  10. Viele Ostergrüße schicke ich zu Euch,
    schöne bunte Eier und all’ das süße Osterzeug,
    auch meine Osterwünsche sind unter all’ den Dingen,
    die Euch der Osterhase wird bringen.

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. HalliHallo... Mimi!!!

    Ich hoffe, du hast die Osterfeiertage gut überstanden! Bei uns hätte es noch länger dauern können, denn die freien Tage waren herrlich!!!
    Das schaut ja lecker aus. Und die Verpackung ist auch mal eine Idee!
    Wünsche dir einen schönen Start in den April und lass dir liebe Grüße da...

    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort von euch.

Fragen beantworte ich gleich hier, also schaut vielleicht nochmal nach.