Dienstag, 28. Mai 2013

Creadienstag: Patchworkdecke

Heute kann ich euch endlich ein Projekt zeigen, dass mir schon länger am Herzen liegt.
Ein befreundetes Paar hat Anfang März ein Baby bekommen und zur Geburt wollten wir ihnen eine Patchworkdecke für das Kleine schenken. Ich hab schon so oft solche Decken bewundert und wollte unbedingt selber mal eine nähen. Und für ein Baby braucht sie ja nicht sooo groß zu sein, da ist man vielleicht nicht so schnell entmutigt, hab ich mir gedacht.
Das Besuchen des Babys hat leider erst letztes Wochenende geklappt, deswegen gibt's die Bilder erst jetzt!

Da ist das gute Teil!


Ich wollte fröhliche, warme Farben und ich glaub, das ist ganz gut gelungen.

Die Decke ist genau 1,20 m mal 1,20 m groß, damit man lange was davon hat.

Das Topp besteht aus acht verschiedenen Stoffen und die Rückseite ist ein kuscheliger Fleecestoff, dazwischen ein Baumwollflies, damit die Decke gut gepolstert ist. 

Das Nähen war eigentlich ganz einfach, es dauert zwar seine Zeit, aber wenn man schön langsam, eins nach dem anderen macht, nimmt das Ganze Gestalt an.

Sehr geholfen hat mir die tolle Anleitung in 4 Teilen von Ricarda, von Alles-für-Selbermacher - die findet ihr hier! Sie hat das so ausführlich beschrieben, dass gar nix schief gehen konnte!

Hier noch ein paar Details für euch...



Schön verpackt haben wir die Decke dann überreicht und sie ist total gut angekommen, am Liebsten hätt ich sie ja selbst behalten... *g*


Als nächstes steht jetzt natürlich eine Decke für mich auf dem Plan - mal sehen, wann das klappt!

So, und jetzt ab damit zum Creadienstag, mal schaun, was sich da noch alles findet!

Liebe Grüße, Miriam

7 Kommentare

  1. Das ist eine tolle Decke geworden - die Stoffe passen sehr schön zusammen!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Stoffe hast Du Dir für die Babydecke ausgesucht. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll! Über so ein Geschenk zur Geburt hätten wir uns hier auch gefreut.

    GLG Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Soooo toll. Der Waldstoff ist genial. Solch eine Decke wird ein langjähriger Begleiter.

    Freut mich sehr, dass du das Rezept ausprobieren möchtest.

    Liebe Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Mimi,
    vielen herzlichen Dank fürs Teilen !
    Ich wünsche dir ganz viel Glück, liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
    Sandra (Lila-Lotta)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, die ist soo soo schön geworden. Da kannst du dir ordentlich auf die Schulter klopfen, ganz großartig.
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes liebe Wort von euch.

Fragen beantworte ich gleich hier, also schaut vielleicht nochmal nach.